Buch verlegen wie geht das

8. Januar 2023 / TraditionArt Verlag

Buch verlegen: wie geht das? Ein Überblick über die wichtigsten Schritte

Buch verlegen wie geht das – Jetzt anrufen und informieren:

Telefon 030-2359 77 498

Oder senden Sie uns eine eMail an info@TraditionArt-Verlag.de

Eine der Grundvoraussetzungen für das Verlegen ist logischerweise ein fertiggestelltes Buch zu besitzen.

Hierbei handelt es sich um das Produkt, welches im Allgemeinen nicht zuerst den Lesern, sondern einem Verlag angeboten wird.

Sich einzig mit einer Idee bei einem Verlag zu bewerben, kann daher sehr riskant sein.

Die meisten Verlage wünschen sich neben der Idee auch eine Probe des fertigen Buches.

Mithilfe dieser Texte können sich die Mitarbeiter von Verlagen einen Eindruck verschaffen, ob der Schreibstil der Autoren den Leser zu fesseln versteht oder hinter den vorhandenen Erwartungen zurückbleibt.

Welche weiteren Schritte das Verlegen eines Buches begleiten, zeigen die folgenden Beispiele.

Ein Verlag nimmt Ihnen wichtige Aufgaben ab

Wie viel Arbeit kann es schon machen, ein Buch auf den Markt zu bringen?

Diese Frage stellen sich viele angehende Autoren, die sich darüber wundern, warum dem Verlag ein recht hoher Anteil am Verkaufspreis zustehen kann.

Buch verlegen wie geht das

Buch verlegen wie geht das

Nimmt man sich dagegen die Zeit hinter die Kulissen zu sehen, wird schnell deutlich, welches Risiko mit dem Verlegen eines Buches von unbekannten Autoren einhergehen kann.

Oft mussten die Verlage tausende von Euro für Lektoren, grafische Arbeiten, Druckereien und Marketing ausgeben, bevor das Buch überhaupt nur einen einzigen Euro eingenommen hat.

Dieses Risiko lastet alleine auf den Schultern der Verlage und zeigt, warum deren Arbeit einen wichtigen Beitrag dazu leistet, die Begeisterung für Bücher lebendig zu halten.

Logistik ist ein wichtiger Bestandteil in der Herausgabe eines Buches – Buch verlegen wie geht das

Menschen, die Lesen zu den eigenen Hobbys zählen, tragen auch das Erscheinungsdatum neuer Literatur der eigenen Lieblingsautoren in den Kalender ein.

Um sich an diesen Tagen nicht umsonst auf den Weg in die Buchhandlung gemacht zu haben, leistet ein Verlag auch in der Logistik eine gute Vorleistung.

Buchhandlungen und Onlinehändler werden oftmals Wochen und Monate vorab vor der Buch Veröffentlichung informiert.

Bestellungen können somit zeitnah ausgeliefert werden, sodass der Start zum Bestseller nicht mit Käufern beginnt, die mehrmals Zeit zum Kauf aufbringen mussten.