Leitfaden zur Organisation der Informationssicherheit

16. November 2022 / TraditionArt Verlag

Leitfaden zur Organisation der Informationssicherheit

Digitalisierung und IT – Buch Vorstellung von Dr. Joachim Schmitz

Mit seinem Leitfaden zur Organisation der Informationssicherheit stellt Dr. Joachim Schmitz ein Standardwerk vor, das schon von vielen Unternehmen heiß ersehnt war.

Er ist selbstständiger IT-Sachverständiger und Fachgutachter.

Die Europäische Union gab am 25. Mai 2018 die Datenschutz-Grundverordnung heraus, kurz DSGVO genannt.

Seitdem hat sich vor allem in kleinen und mittleren Betrieben Unsicherheit verbreitet.

Leitfaden zur Organisation der Informationssicherheit

Leitfaden zur Organisation der Informationssicherheit – Dr. Joachim Schmitz

Denn die Umsetzung erfordert neben Wissen auch Organisation.
Genau hier setzt der Autor an.

Er legt die Regelungen so dar, dass man sie nachvollziehen kann. Zunächst erklärt er die rechtlichen Grundlagen für den Datenschutz.

Dann erläutert er die Zusammenhänge und lässt auch Ratschläge für die Cybersicherheit nicht aus.

Vor allem liefert er ein Konzept, wie der Datenschutz effektiv aufgebaut bzw. erweitert werden kann.

Dr. Schmitz gibt er dem Leser ein Werk an die Hand, mit dem er den Datenschutz in der eigenen Unternehmung sinnvoll gestalten kann.

Wer schon etwas in die Wege geleitet hat, muss bestehende Strukturen nicht aufgeben.

Er kann aber überprüfen, wo noch Lücken sind und wie er sie sinnvoll schließt.

Dr. Joachim Schmitz erläutert genau, welche Aufgaben der Datenschutz mit sich bringt.

Alle wichtigen Fragen werden beantwortet. Z. B.:

  1. Was ist rechtlich gefordert?
  2. Welche Qualifikationen müssen die Mitarbeiter haben, die vorrangig mit dem Datenschutz beauftragt sind?
  3. Wer ist für den Datenschutz verantwortlich?
  4. Wie kann man IT-Sicherheit gewährleisten?
  5. Wie bekommt man eine Zertifizierung?
  6. Wie macht man die Mitarbeiter mit dem Datenschutz vertraut?
  7. Wie macht man aus Datenschutz einen Wettbewerbsvorteil?

Doch es gibt noch viele weitere Fakten und Details, die Dr. Schmitz vorstellt und erläutert.

Niemand sollte mehr glauben, dass Datenschutz eine lästige Kleinigkeit geschweige denn freiwillig ist. Die Einhaltung wird immer wichtiger. Wer gegen den Datenschutz verstößt, muss mit erheblichen Strafen rechnen. Schon diese Tatsache macht den Stellenwert der Lektüre deutlich.

Dr. Joachim Schmitz stellt mit seinem Ratgeber die richtigen Maßnahmen vor, mit denen jeder den Datenschutz korrekt, übersichtlich und effizient gestalten kann.

Ein unverzichtbares Buch für jeden, der Datenschutz einhalten muss.

Das Buch von Dr. Joachim Schmitz ist in jeder Buchhandlung, bei Thalia, bei Weltbild und auch bei Amazon* erhältlich.